Malschule Roos - Das Original!

"Heute ist die Malschule Roos DIE Malschule am Ort und nicht Irgendeine"

Bürgermeister Guido Orthen in seiner Laudatio 2011

Am 1. April 2021 wurde die Malschule 40 Jahre alt!  Sie ist damit eine der ältesten Malschulen in Deutschland. In dieser Zeit ist viel geschehen und die Malschule hat mit ihrer Präsenz in Bad Neuenahr-Ahrweiler einiges zum kulturellen Geschehen der Kreisstadt beigetragen. 1981 von Roos Schäfer-Senteur gegründet, mehr...

Bereits 2011 feierte die Malschule ihr 30-jähriges Bestehen mit einem großen Fest:

Auf der Einladung zur 30-Jahr-Feier findet sich das Foto von der ersten Ausstellung der Malschule Roos im Jahr 1982.

30 Jahre... Dies sollte mit einer Ausstellung aller aktuellen Schüler der Malschule gefeiert werden! Am Samstag, dem 16. April 2011 um 19 Uhr fand die Vernissage der Ausstellung "Best of" für geladene Gäste statt. Hier konnten die Malschüler Ihren Abend feiern. Da dies nach Jahren erstmals wieder eine gemeinsame Ausstellung aller Kurse (aller Altersklassen) sein sollte, wählten wir als Präsentationsort die Synagoge in Ahrweiler  - wo auch 1982 die erste Ausstellung der Malschule stattfand. Das Thema "Best of" wurde von den ausstellenden Teilnehmern so individuell wie möglich gesehen - manche gaben bestimmt aktuelle Arbeiten ab, aber wir bekamen auch Bilder aus den vergangenen (Malschul-) Jahren zu Gesicht. Eine abwechslungsreiche Ausstellung!

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernahm Bürgermeister Guido Orthen. Weitere Redner waren: Horst Saul (Bürgerverein Synagoge) und Kolja Senteur.

Eröffnung: Dr. Horst Saul, Kolja Schäfer, Bürgermeister Guido Orthen

Rhein-Zeitung vom 20.4. 2011

Stadtzeitung

Ansprache: Guido Orthen. Man beachte das ehemalige Logo des "Atelier Roos"