30 Jahre Altstadtfest mit der Malschule Roos

Die Teilnahme der Malschule am Altstadtfest ist so alt wie das Fest selbst. Als 1983 das Stadtfest auf dem Markt zum ersten Mal stattfand, nahm Roos Schäfer-Senteur bereits teil und scharte ein paar Freunde um sich. Als "Malschule Roos" sind wir dann offiziell seit 1986 dabei. Ein kleiner Text zum Jubiläum (2016)...

Seit 1986 nimmt die Malschule Roos ununterbrochen am Altstadtfest in Ahrweiler teil. Bei den ersten Auftritten auf dem Altstadtfest wurden alle benötigten Materialien wie Farben, Tische und Staffeleien immer zum Marktplatz geschafft, wo das Malschul-Team die ersten Jahre des öffentlichen „Schau-Malens“ verbrachte. Für einige Zeit blieb der Platz um den Brunnen des „Hotel Stern“ die Heimat der etwa 10-15 Teilnehmer. Man stand verteilt aber attraktiv und konnte einen regen Austausch mit den Besuchern des Altstadtfestes führen. Die Teilnehmer jeglichen Alters setzten sich damals wie heute aus Schülern und Ehemaligen der Malschule Roos zusammen. 

Für zwei Tage malte eine Gemeinschaft, um die Gründerin der Malschule Roos Schäfer-Senteur, für das Publikum und lud ein, auch im Verlauf des Tages den malerischen Fortschritt immer wieder zu begutachten. „Dem Maler über die Schulter geschaut“ wurde ein fester Begriff in der Presse. Die ersten Jahre wurden die Ergebnisse des Mal-Wochenendes am Sonntag-Abend in einer Versteigerung zu Gunsten "Nachbar in Not" dem Publikum feilgeboten. Über die Zeit kam hier eine stattliche Spende-Summe zusammen:

Roos Schäfer-Senteur 1986 bei der Versteigerung der Bilder für "Nachbar in Not"

1991-2013 war die Malschule „Auf Der Rausch“ ansässig. Eine kleine Gasse unweit des Marktplatzes welche im Volkmund zur "Molerjass" (Malergasse) umbenannt wurde. Hier hatte die Malschule über 20 Jahre ihren Stammplatz in der ehemaligen Zehntscheuer des Blankartshof.

Vor den Toren der Malschule verteilten sich alle kreativen Teilnehmer in der Gasse und bildeten für zwei Tage ein kleines Künstlerviertel. Oft begleitet von Live-Musik zufälliger Straßenmusiker und den Musiker-Freunden des Hauses Gernot "Monti" Montkowski oder auch Stephan Maria Glöckner.

Heute wie damals sind es die Schüler und Mitarbeiter der Malschule die dem Publikum die Gelegenheit geben, beim „Werden“ des Bildes zuzuschauen, das Entstehen eines Motivs zu beobachten, hin zum vorwitzigen „Ach so wird das gemacht!“...

30 Jahre durch fantastische Spätsommertage oder sogar verregnete Wochenenden hindurch: „Es hat immer Spaß gemacht!“ beteuern „Veteranen“ wie Susanna Muhs, Edith Maurer oder Ruth Klein. Erinnerungen rufen gewiss solche Highlights wie das Body-Painting-Festival oder die „Dunkelkammer“ hervor. 

 Die Postkarte zum 25-jährigen Jubiläum:

 

Die Stadtzeitung berichtete über das 25-jährige Jubiläum:

 

Seit 2014 befindet sich die Malschule nun in den Räumlichkeiten des "Weißen Turms" in der Altenbaustraße 5. Hier hat man sogar einen ganzen Platz zur Verfügung. So wurde das kleine "Montmartre" von Ahrweiler zum "Molermaat" (Malermarkt):


 
 
 
 
 
 
 
Zurück zur Startseite
Kontakt
Haftungsausschluss
Datenschutz
Impressum